Versionsinfo IDEA StatiCa Steel 20

Dieser Artikel ist auch verfügbar in:

Einleitung

Die neue Version von IDEA StatiCa ist da! Es ist die größte Umsetzung von Kundenfeedback und Kundenwünschen seit Jahren. Und das bedeutet etwas - IDEA StatiCa wird von über 3500 Kunden verwendet, die jeden Monat mehr als 4000 einzigartige IDEA StatiCa-Projekte gemeinsam nutzen.

Wie sind wir von Nummer 10 auf 20 gekommen? Das schiere Volumen an neuen Funktionen scheint die „+10“ zu rechtfertigen, aber der Grund ist einfacher: Richten Sie die Nummerierung an der Jahreszahl aus. Im Jahr 2020 veröffentlichen wir IDEA StatiCa 20.

Diese Version bietet eine außergewöhnliche Menge an neuen Funktionen und Verbesserungen. All dies mit unserem Fokus, damit Ingenieure schneller arbeiten, die Anforderungen der nationalen Norm gründlich bewerten und die optimale Materialmenge verwenden können. Highlights sind:

  • Neues Online-Lizenzierungssystem - kein Ärger mehr bei der Installation
  • IDEA StatiCa kann jetzt „Skizzen“ erstellen, um den Zeichnungsprozess zu beschleunigen
  • 110 neue Verbindungsvorlagen zum Startassistenten hinzugefügt
  • Stahl-Holz-Verbindungen können jetzt bemessen und überprüft werden
  • Querschnittsdatenbanken werden jetzt automatisch basierend auf Ihren regionalen Einstellungen gefiltert
  • Hongkonger und indische Norm werden jetzt unterstützt

Wir hoffen, Sie werden alle unsere neuen Funktionen und Verbesserungen genießen und würden uns freuen, Ihr Feedback zu hören.

Übrigens, erwarten Sie für den Rest des Jahres eine kleine Pause von den neuen Funktionen in Steel. Die Herbstveröffentlichung 2020 wird sich auf Beton und BIM konzentrieren.

Berechne gestrige Schätzungen!

Neues Lizenzierungssystem

Das neue Online-Lizenzierungssystem von IDEA StatiCa wurde implementiert. Es ist kontobasiert, was bedeutet, dass Sie zum Starten von IDEA StatiCa 20 lediglich Ihren Benutzernamen (standardmäßig eine E-Mail) und Ihr Passwort eingeben müssen.

Warum?

  • Unsere Kunden hatten Probleme mit der Logistik in Bezug auf Lizenzcodes, Lizenzdateien und Dongles.
  • Die IDEA StatiCa-Lizenz kann ohne Mitwirkung des Endnutzers (Reaktivierung usw.) repariert werden.
  • Unsere Kunden mussten die Netzwerklizenz auf ihren Servern bereitstellen.
  • Die Firmenlizenz konnte nicht einfach mit Mitarbeitern unterwegs oder im Homeoffice geteilt werden

Das neue Online-Lizenzierungssystem von IDEA StatiCa löst all diese Probleme und vieles mehr. Alles wird in einer robusten und sicheren IDEA StatiCa-Cloud bereitgestellt, für die Nutzer nur 2 Dinge benötigen, um darauf zuzugreifen - ihren Benutzernamen (standardmäßig eine E-Mail) und ihr Passwort.

Wie funktioniert die Online-Lizenz?

  • Die IDEA StatiCa-Installation überprüft regelmäßig den IDEA StatiCa-Lizenzserver, um die Lizenz zu aktualisieren und die Produktkonfiguration zu überprüfen.
  • IDEA StatiCa-Benutzer müssen nicht immer online sein. Die Lizenz funktioniert 72 Stunden ohne Internetverbindung. Danach ist eine Verbindung zum Lizenzserver erforderlich.
  • Sowohl Administratoren als auch Endnutzer können die Lizenz über das IDEA StatiCa-Kundenportal, ein Online-Backend mit ihren Lizenzdaten, anzeigen/bearbeiten

So richten Sie IDEA StatiCa Version 20 ein

  • Jeder Kunde von IDEA StatiCa hat eine primäre E-Mail-Adresse in unserem System (bestätigt in einer früheren Bestellung).
  • Mit der Veröffentlichung von Version 20 sendet IDEA StatiCa Zugangsdaten des Administrators an diese E-Mail. Die Lizenz hat Berechtigungen, basierend auf gekauften Produkten und Lizenzplätzen.
  • Administratoren können dann andere Benutzer in der Organisation hinzufügen und entfernen
  • Jeder Nutzer in der Organisation kann nur ausgewählte Typen von IDEA StatiCa-Produkten verwenden

IDEA StatiCa Lizenzmanager

Haftungsausschluss für die Migration

  • IDEA StatiCa 20 bietet nur eine Möglichkeit zum Lizenzieren und Starten - das neue Online-Lizenzierungssystem.
  • Die alten Lizenzierungssysteme (Eleckey, HASP) von Versionen bis 10.1 bleiben unverändert und funktionsfähig. Lebenslange Berechtigungen funktionieren auf unbestimmte Zeit, ihr technischer Support wird jedoch am 30. 6. 2021 eingestellt. Nach diesem Datum sind Lizenzrücksetzungen, Reaktivierungen und andere Lizenzunterstützungen nicht mehr möglich. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Organisation so schnell wie möglich auf Version 20 migriert.

IDEA StatiCa Connection

Schnittmodellansicht - Zeichnungen (Skizzen)

Alle Bauingenieure, Konstrukteure und Zeichner benötigen klare visuelle Ergebnisse ihrer Bemessungen. Aus diesem Grund war die Möglichkeit der Zeichnungsanpassung eine stark erwünschte Funktion. Ingenieure möchten „Skizzen“ erstellen, Zeichner möchten sie erhalten, um die Konstruktion nicht von vorne zu beginnen. Von nun an können Sie Schnittmodelle im Hauptfenster des 3D-Fensters definieren und ändern.

Bemessene Verbindung und Schnittmodellansicht im 3D-Fenster.

Es können mehrere Schnittansichten definiert werden, von denen jede an der Platte angebracht werden muss, und die Grenzen des Abschnitts oder die Schnittausrichtung können geändert werden.

Verbindungsabschnitt, Position der Schrauben, Schweißnahtbeschriftungen.

Die Schnittmodellansicht kann ausgegeben werden, um Berichte zu erstellen, oder zur weiteren Verwendung in einer Galerie gespeichert werden. 

Es ist eine automatische Erzeugung von Beschriftungen für Schweißnähte und Platten festgelegt, die die Art und Dicke der Schweißnaht bzw. die Dicke/Abmessungen der Platte beschreiben.

Beschriftunen der Schweißnähte und der Platten-Eigenschaften

Diese Funktion ist nur in der Enhanced Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar

110 neue Verbindungsvorlagen im Startassistenten

Das IDEA StatiCa-Supportteam sammelt kontinuierlich Anwenderwünsche für neue Vorlagen. Das Ergebnis? 110 brandneue Verbindungsvorlagen, die im Start-Assistenten von IDEA StatiCa Connection verfügbar sind. Jede Vorlage kann dann weiter bearbeitet werden, um die gewünschten Bemessungsparameter zu erreichen.

Dies wird Ingenieuren auf der ganzen Welt helfen, Hunderte von sich wiederholenden Verbindungen in Sekundenschnelle zu bemessen und ihre kostbare Zeit damit zu verbringen, die komplexen zu ermitteln.

Neue Vorlagen im Start-Assistenten.

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Stahl-zu-Holz Verbindungen

Die Bemessung und der Nachweis von Stahl-Holz-Verbindungen waren seit Langem eine gewünschte Funktion. Die Technologie war bereits entwickelt, musste aber zuvor erforscht werden. Nun aber können wir endlich Holz-Stahl-Verbindungen einführen, um die Möglichkeiten der Verbindungsbemessung zu erweitern.

Beispiel für Stahl-Holz-Verbindungen

Beispiel für eine Stahl-Holz-Verbindung

Es können die Ergebnisse auf den Verbindungsstahlplatten erhalten werden. Normnachweise für die Stahlplatten sind gemäß der gewählten Norm verfügbar. Normnachweise von Holzbauteilen und Schrauben werden nicht ausgegeben und müssen von einem Drittanbieter durchgeführt werden. Auf der anderen Seite liefert die Anwendung IDEA StatiCa Connection wirkende Scher- und Zugkräfte auf jeder Schraube für den genauen, manuellen Normnachweis.


Für Holzbauteile wurden zwei neue Fertigungsoperationen implementiert - Knotenblech und Verbindungsplatte. Benutzer können die Auswahl im Menü der Fertigungsoperationen treffen.

Knotenblech und Verbindungsplatte für Fertigungsoperationen mit Holzbauteilen


Um Ihnen bei der Bemessung von Stahl-Holz-Verbindungen zu helfen, wurden dem Anwendungs-Assistenten neue Vorlagen hinzugefügt.

Verbindungsvorlagen zwischen Stahl und Holz

Diese Funktion ist für die Enhanced Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Verbesserungen in der Fertigungsoperation Winkelblech

Winkelverbindungen sind bei Zeichnern und Ingenieuren wegen ihrer Vielseitigkeit beliebt. Die Verbesserungen bei der Fertigungsoperation Winkelblech führen zu neuen Möglichkeiten bei der Bemessung von Verbindungen und Anschlüssen. Zwei allgemeine, beliebige senkrechte Platten, die sich schneiden, können durch einn Winkelblech und eine beliebige allgemeine Platte und Bauteilplatte verbunden werden.

Winkelbeispiele: Allgemeine Platte, die durch Winkel mit dem Bauteil verbunden ist.

Winkelbeispiele: Zwei senkrechte Platten, die durch Winkel verbunden sind.

Der T-Stummelquerschnitt kann verwendet werden, um L-Formen bei der Fertigungsoperation Winkelblech zu ersetzen oder um Flansche und Stege zu verbinden. Dank dessen können Schraubverbindungstypen (hauptsächlich in den USA verwendet) jetzt schneller bemessen werden.

T-Stummel definiert für Flansche des Bauteils.

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Ausklinkung an einem Bauteil

Bei Zusammenstößen der Bauteile mussten die Ausklinkungen der Öffnungen manuell durch die Fertigungsoperation Öffnung an den Bauteilflanschen definiert werden. Diese Situation führte zu einer erhöhten Anzahl von Fertigungsoperationen. Von nun an kann die Funktion Ausklinkung verwendet werden, wann immer dies erforderlich ist, um Zusammenstöße zwischen Bauteilen zu vermeiden. Diese Funktion ist für die Fertigungsoperationen Stirnplatte, Fahnenblech und Winkelblech implementiert.

Eine Ausklinkung an den durch die neue Funktion definierten Flanschen.

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Verbesserungen im Normnachweis

Verbesserung des Normnachweises bei Verankerungen (Eurocode)

In der vorherigen Version von IDEA StatiCa Connection wurden Verankerungsnachweise gemäß ETAG-Norm durchgeführt. Ab Version 20 entsprechen die Verankerungsnachweise der derzeit gültigen EN 1992-4. Das führt, im Vergleich zur alten ETAG, zu einer effizienteren Bemessung.

Detaillierte Ergebnisse des Normnachweises für Anker nach EN 1992-4.

Alle Formeln und Werte sind in den detaillierten Ergebnistabellen ausgegeben.

Übersicht der Verankerungsnachweise für IDEA StatiCa Connection 20:

Nationale NormAnkernachweis
EN1992-4
AISCACI 318-14
CISCCSA A23.3-14
ASAS 5216:2018
SP, GB, IS, HKGNicht durchgeführt

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Kontaktspannung zwischen 2 Platten

Ein nichtlinearer Kontakt zwischen den Platten ist für eine ordnungsgemäße Bemessung der Stahlverbindung unerlässlich. Kontakte werden bei der Definition einer Schraubengruppe automatisch oder manuell durch eine Fertigungsoperation definiert. Ab sofort kann die Kontaktspannung zwischen den beiden Platten angezeigt werden. Dies hilft, das Verbindungsverhalten besser zu verstehen und die Gültigkeit des Modells besser zu kontrollieren (Abstützungswirkungen, Verformungen usw.).

Kontaktspannung entsteht zwischen der Stirnplatte und dem Stützenflansch.

Die Werte sind in der Nachweistabelle der Platten angegeben. Die Kontaktspannungen sind jedoch nur informativ und werden bei keinem Nachweis verwendet. Auch die Durchdickenspannung von Schalenelementen wird nicht berücksichtigt.

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Teilgelagerte Fußplatte

Die Verankerung von Stahlverbindungen ist jetzt noch vielseitiger und bietet die Möglichkeit, die Fußplatte oder das Bauteil teilweise zu lagern.

Allgemeine Verankerung des Bauteils mit definiertem teilweise tragendem Betonfundamentblock.

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Favoriten in der Querschnittsbibliothek

Die Datenbanken der Querschnittsbibliotheken enthalten typische Querschnitte für acht nationale Bemessungsnormen mit einer Gesamtzahl von mehr als tausend Positionen. Das bedeutet viele Möglichkeiten für die Bemessung. Dies kann jedoch auch das Auflisten und Auffinden des gewünschten Querschnitts erschweren, insbesondere bei der wiederholten Verbindungsbemessung. Ab Version 20 kann der Nutzer die gewünschte Querschnittsfamilie problemlos als Favorit markieren und sie getrennt vom Rest der Datenbank auflisten lassen. Dies beschleunigt den Bemessungsprozess erheblich.

Benutzerdefinierte Favoriten bei Querschnitten

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Regionale Reihenfolge der Positionen in der Querschnittsbibliothek

IDEA StatiCa organisiert die Reihenfolge der Querschnittspositionen, basierend auf der beim Starten von IDEA StatiCa Connection ausgewählten Bemessungsnorm, automatisch neu. Dank dieser Funktion haben beispielsweise Ingenieure aus den USA, die die AISC-Norm verwenden, die AISC-relevanten Querschnitte in den ersten Zeilen der Bibliothek. Diese Einstellungen können von allen Benutzern individuell im gesamten Unternehmen festgelegt werden, um die Arbeit jedes Ingenieurs zu beschleunigen.

Benutzereinstellungen, die beim ersten Start von IDEA StatiCa Connection verfügbar sind

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Typische taiwanesische Querschnitte

Typische taiwanesische Querschnitte wurden in der Querschnittsbibliothek implementiert. Die UC-, L-Winkel-, CHS- und RHS-Querschnitte mit dem Marker (TW) sind jetzt in der Querschnittsbibliothek verfügbar. +

UC Taiwan Querschnitt in der Bibliothek

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Indische Bemessungsnorm

Der indische Norm zur Stahlbemessung (IS) für Stahl-Stahl-Verbindungen ist jetzt zusammen mit sieben anderen Bemessungsnormen verfügbar. Die Komponenten Schrauben, vorgespannte Schrauben, Schweißnähte und Druckbeton werden gemäß IS 800: 2007 und IS 456: 2000 einschließlich Konstruktionsregeln nachgewiesen.

Stahlklassen, Schraubenklassen und typische Stahlquerschnitte sind in der Bibliothek aufgeführt.

Indische Norm und typische Querschnitte

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

IDEA StatiCa Code-Check Manager

Einheitliche GUI für CAD und FEA

Die Benutzeroberfläche der IDEA StatiCa-Anwendung ist der Schlüssel für einen reibungslosen Arbeitsablauf im Alltag. Von nun an ist die Benutzeroberfläche des Code-Check Managers für CAD- und FEA-Anwendungen vereinheitlicht und kann zum Exportieren, Verwalten, Neuberechnen oder Synchronisieren aller Verbindungspositionen oder Bauteilpositionen verwendet werden.

Code-Check Manager Anwendung.

Tekla Structures, Advance Steel und Revit

Alle CAD-Schnittstellen werden jetzt mit derselben Technologie betrieben, sodass wir die Funktionalität für alle CAD-Anwendungen auf einen Schlag verbessern können. In IDEA StatiCa 20 wurde eine brandneue Methode zum Importieren von Trägern mit unsymmetrischem Querschnitt wie L-Formen, U-Formen usw. implementiert. Jetzt wird die Positionierung des Querschnitts genau so importiert, wie sie in der CAD-Anwendung, ohne weitere Änderungen, definiert ist.

Mehrfachauswahl und Export aus FEA-Software

Der Import aus FEA-Anwendungen ist jetzt einfacher als je zuvor. Der Nutzer kann mehrere Knoten auswählen, und der Code-Check Manager importiert alle Knoten als einzelne Verbindungen. IDEA StatiCa wird während der Installation automatisch in Ihre Software integriert und fügt dem Bereich einen neuen Befehl hinzu.

Öffnen Sie mit diesem Befehl den Code-Check Manager. Ziehen Sie die Maus zur Mehrfachauswahl der ausgewählten Knoten und klicken Sie auf den Button Connection, um alle Daten gleichzeitig zu importieren. Nachdem Sie die importierten Verbindungen einzeln geöffnet und bemessen haben, können Sie die Mehrfachanalyse ausführen, um alle Verbindungen gleichzeitig zu nachzuweisen.

Nutzen Sie die Synchronisieren-Funktion - wenn Sie etwas (z.B. Lastkombination, Querschnitt eines Trägers) im Strukturmodell ändern, laden Sie mit einem Klick die neuen Daten auf alle Verbindungen in der Liste hoch, während Sie die Bemessung beibehalten. Klicken Sie dann auf Alle berechnen, um die Normnachweise der aktualisierten Verbindungsmodelle zu überprüfen.

Diese Funktion ist in jedem IDEA StatiCa Steel Paket verfügbar. Die Mehrfachberechnung und Synchronisierung aller gelisteten Positionen ist nur im Enhanced Paket von IDEA StatiCa Steel verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass für SCIA Engineer der Code-Check Manager noch nicht implementiert wurde und der BIM-Link einzelne Knoten einzeln importiert.

Verbesserungen beim RFEM/RSTAB BIM Link

In den vorherigen Versionen war der Export aus der FEA-Anwendung RFEM/RSTAB ein dreistufiger Prozess, bei dem ein Knoten und dann die Bauteile ausgewählt werden mussten. Ab Version 20 können Nutzer den Export mit einem einzigen obligatorischen Schritt durchführen: Die Auswahl der gewünschten Bauteile und des Knoten.

Diese Funktion ist für die Expert- und Enhanced-Version von IDEA StatiCa Steel verfügbar.


IDEA StatiCa Member BETA

Die BETA-Version von IDEA StatiCa war ein Hit! Sie wird sofort zu einer der am meisten ausgeführten IDEA StatiCa-Anwendungen. Basierend auf dem Feedback der Anwender haben wir verschiedene GUI- und Nachweisfunktionen verbessert.

Zusammen mit den Hochschulteams haben wir den Großteil der Verifizierungs- und Validierungsarbeiten abgeschlossen. Die MNA- und LBA-Analysen in IDEA StatiCa werden in mehreren Experimenten und Beispielen wurden getestet. Die Verifizierung und Validierung der GMNIA-Analyse für warmgewalzte Bauteile wurden ebenfalls getestet. Wir müssen jedoch zugeben, dass der Verifizierungsprozess enorm mühsam ist und die Arbeit für geschweißte Bauteile noch läuft.

IDEA StatiCa 20 enthält eine verbesserte Version von IDEA StatiCa Member, damit Bauingenieure Knick- und Stabilitätsprobleme bei unterschiedlichen Komplexitäten von Stahlprojekten ordnungsgemäß behandeln können.

Zur Unterstützung von reibungslosen Arbeitsabläufen haben wir BIM-Verknüpfungen mit verschiedenen FEA-Anwendungen implementiert - SAP 2000, ETABS, Autodesk Robot Structural Analysis, RFEM / RSTAB und AxisVM.

Globales und lokales Beulen simuliert in IDEA StatiCa Member BETA

IDEA StatiCa Member steht automatisch allen Anwendern mit IDEA StatiCa Steel-Lizenz, Edition Enhanced, zur Verfügung. Weitere Informationen, Tutorials, Beispielprojekte und vieles mehr finden Sie auf unserer Webseite für Structural Engineers.

Beulen eines Rahmens in IDEA StatiCa Member BETA

Die Fertigungsoperationen in der vorherigen Version der Anwendung Member waren begrenzt. Von nun an wird das volle Bemessungspotential durch fünf neue Fertigungsoperationen wie den Zuschnitt eines Bauteils, den Zuschnitt einer Platte, das aussteifende Bauteil, die allgemeine Schweißnaht und die Quersteife ermöglicht.

Die Fertigungsoperationen in IDEA StatiCa Member

Release notes IDEA StatiCa Steel 20

Introduction

The new version of IDEA StatiCa is here! It is the biggest implementation of customer feedback and wishes we have had in years. And that means something – IDEA StatiCa is used by over 3500 customers who share more than 4000 unique IDEA StatiCa projects every month.

How did we get from number 10 to 20? The sheer volume of new functionalities seems to justify the “+10,” but the reason is more straightforward – align the numbering with year count. In 2020, we release IDEA StatiCa 20.

This version brings an exceptional volume of new features and improvements. All that with our focus to enable engineers to work faster, evaluate the requirements of the national code thoroughly, and use the optimal amount of material. Highlights are:

  • New online licensing system – no more hassle with installation
  • IDEA StatiCa can now generate “sketches” to speed up the detailing process
  • 110 new connection templates added to the starting wizard
  • Steel-to-timber connections can now be designed and checked
  • Cross-section databases are now automatically filtered based on your regional settings
  • Hong Kong and Indian codes are now supported

We hope you will enjoy all our new features and improvements and would love to hear your feedback anytime. 

BTW, expect a little break from new features in Steel for the rest of the year. The 2020 autumn release will be focused on Concrete and BIM.

Calculate yesterday’s estimates!

New licensing system

The new online licensing system of IDEA StatiCa was implemented. It is account-based, which means that all you need to start IDEA StatiCa 20 is to insert your username (by default, an email) and password.

Why?

  • Our customers struggled with logistics related to license codes, license files, and dongles.
  • IDEA StatiCa license could be fixed without the cooperation of the end-user (reactivation, etc.).
  • Our customers had to deploy the network license on their servers.
  • Company license could not be easily shared with employees on the road or on home-office

The new online licensing system of IDEA StatiCa solves all these issues and much more. Everything is provided in a robust and secure IDEA StatiCa cloud for which users need only one thing to access – their username (by default, an email) and password.

How does the online license work?

  • IDEA StatiCa installation regularly checks with IDEA StatiCa license server to update the license and verify product configuration.
  • IDEA StatiCa users do not have to be online all the time. The license will work for 72 hours without an internet connection. After that, connecting to the licensing server is necessary.
  • Admins, as well as end-users, can view/edit the license via IDEA StatiCa Customer portal, an online backend with their licensing data

How to setup IDEA StatiCa version 20

  • Every customer of IDEA StatiCa has a primary email address in our system (confirmed in a past order)
  • With the release of version 20, IDEA StatiCa will send Admin credentials to this email. The license will have entitlements based on purchased products and seats.
  • Admins can then add and remove other users in the organization
  • Every user in the organization can consume only selected type of IDEA StatiCa products

IDEA StatiCa license manager

Migration disclaimer

  • IDEA StatiCa 20 has only one way to license and launch – the new online licensing system.
  • The old licensing systems (Eleckey, HASP) of versions up to 10.1 remains unchanged and functional. Lifetime entitlements will work indefinitely, but their technical support will be terminated on 30. 6. 2021. After this date, license resets, reactivations, and other licensing support will not be provided anymore. Kindly make sure that your organization migrates to version 20 as soon as possible.

IDEA StatiCa Connection

Section model view – drawings (“sketches”)

All structural engineers, designers, and detailers require clear visual outputs of their designs. That is why the possibility of drawings adjustments was a highly desired feature. Engineers want to generate “sketches”, detailers like to receive them, so they do not start the detailing from scratch.  From now on, you can define and modify section models in the main 3D scene window.

Designed connection and it’s section model view in the 3D scene window.

Several section views can be defined, each of them must be attached to the plate, and the boundaries of the section or the section orientation can be modified.

Section model view – drawings

Section of the joint, position of the bolts, weld labels.

Section model view can be printed to report or saved to a gallery for further usage.

There is set an automatic generation of labels for welds and plates which describe the type and thickness of the weld and thickness/dimensions of the plate, respectively.

Weld labels and plate property label

This feature is available only in Enhanced version of IDEA StatiCa Steel

110 new connection templates in the starting wizard

IDEA StatiCa support team continuously gathers user requests for new templates. Result? 110 brand new connection templates that are available in the starting wizard of IDEA StatiCa Connection. Any template can then be further edited to achieve desired design parameters. This will help engineers all around the world to design hundreds of repetitive connections in seconds and spend their precious time figuring out the complex ones.

New templates in the starting wizard.

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel.

Steel-to-timber connections

Steel-to-timber connection design and a check was a required feature for a long time. The technology was already developed, but first, it had to undergo some research. Finally, we can introduce timber-steel connections to extend the possibilities of connection design.

Example of steel-to-timber connections.

Example of steel-to-timber connection.

Results on the connecting steel plates can be obtained. Code checks for the steel plates are available according to the chosen code. Code checks of timber members, bolts, and bowels are not delivered and must be performed by a third-party application. On the other hand, IDEA StatiCa Connection application delivers acting shear and tension forces on each bolt or bowel for the precise manual code-check.


Two new manufacturing operations were implemented for timber members – Gusset plate and Connecting plate. Users can make the selection in the Manufacturing operations menu.

Gusset plate and Connecting plate for timber members manufacturing operations


To help you with designing of steel-to-timber connections, new templates were added to the application wizard.

Steel-to-timber connection templates.

This feature is available for the Enhanced version of IDEA StatiCa Steel.

Cleat manufacturing operation improvements

Cleat connections are popular among designers and engineers for their versatility. The improvements in Cleat manufacturing operations lead to new possibilities in the design of connections and joints. Any two perpendicular general plates cut each other can be connected by cleat and as well as any general plate and member plate.

Cleat examples: General plate connected by cleats to member.

Cleat examples: Two perpendicular plates connected by cleat.

T-stub cross-section can be used to replace L-shapes in the Cleat manufacturing operation or to connect flanges and webs. Thanks to this, bolted connection types (used mainly in the US) can now be designed faster.

T-stub defined to flanges of the member.

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel.

Notch on a member

In the case of the members' clash, the opening-notches had to be defined manually by the Opening manufacturing operation on the member flanges. This situation was causing an increased quantity of manufacturing operations. From now on, the feature Notch can be used whenever it is needed to avoid clashes between column-beam or beam-beam. This feature is implemented to Manufacturing operations End plate, Fin plate, Cleat.

A notch at the flanges defined by the new feature.

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel.

Code check improvements

EN anchoring code-check improvement

In the previous version of IDEA StatiCa Connection, anchoring checks were performed according to the ETAG code. From version 20, the anchoring checks are compliant with the currently valid EN 1992-4. That leads to a more efficient design compared to the old ETAG.

Detailed results of anchor code-check according to EN 1992-4.

All formulas and values are provided in the detailed results tables.

IDEA StatiCa Connection 20 anchoring check summary:

National codeAnchoring check
EN1992-4
AISCACI 318-14
CISCCSA A23.3-14
ASAS 5216:2018
SP, GB, IS, HKGNot performed

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel product.

Contact stress between two plates

Non-linear contact between plates is essential for proper steel connection design. Contacts are defined automatically in case of a bolt group definition or manually by a manufacturing operation. From now on, the contact stress between the two plates can be displayed. This helps to better understand the connection behavior and better model validity control (praying actions, deformation, etc.).

Contact stress results between the end plate and the column flange.

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel.

Partially supported base plate

Anchoring of the steel joints is now even more versatile, with the possibility to partially support the base plate or member.

General anchoring of the member with defined partial supporting concrete foundation block.

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel product.

Cross-section library favorites

Cross-section library databases contain typical cross-sections for eight national design codes with a total count of more than thousand of items. That means a lot of possibilities for the design. But it can also make the process of listing and finding the desired cross-section awkward, especially for repetitive connection design. From version 20, the user can easily mark the desired cross-section family as a favorite one and let it get listed separately from the rest of the database. This speeds up the design process significantly.

User-defined favorite cross-sections.

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel product.

Regional-based item order in the cross-section library

IDEA StatiCa automatically reorganizes the order of cross-section items based on the design code selected when launching IDEA StatiCa Connection. Thanks to this feature, e.g., engineers from the USA using AISC code will have the AISC relevant cross-sections in the first rows of the library. These settings can be set by all users individually across the organization to speed up the work of every engineer.

User preferences options which are available during the first start of IDEA StatiCa Connection.

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel.

Typical Taiwan cross-sections

Typical Taiwan cross-sections were implemented in the cross-section library. The UC, L-angle, CHS, and RHS cross-sections with the marker (TW) are now available in the cross-section library.+

UC Taiwan cross-section in the library.

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel product.

Indian design code (IS)

The Indian steel design code (IS) for steel-to-steel joints is now available alongside seven other design standards. Components bolts, preloaded bolts, welds, and concrete in compression are checked according to IS 800:2007 and IS 456:2000, including detailing.

Steel grades, bolt grades, and typical steel cross-sections are listed in the library.

Indian code and typical cross-sections

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel.

IDEA StatiCa Code-check manager

Unified GUI for CAD and FEA

The user interface of the IDEA StatiCa application is the key to smooth everyday workflow. From now on, the user interface of the Code-check manager is unified for CAD and FEA applications, and it can be used to export, manage, recalculate, or synchronize all connection items or member items.

Code-check manager application.

Tekla Structures, Advance Steel and Revit

All CAD links are powered with the same technology now, and that allows us to improve the functionality in one push for all CAD applications. To IDEA StatiCa 20 was implemented a brand-new way of unsymmetrical cross-section beams import such as L-shapes, U-shapes, etc. Now the positioning of the cross-section is imported exactly how it is defined in the CAD application without further changes.

Multiple selection and export from FEA software

Import from FEA applications is now easier than ever, the user can select multiple nodes, and Code-check manager will import all of them as unique connections. IDEA StatiCa integrates automatically to your software during the installation,  adding a new command to the ribbon.

Connections imported from Robot Structural Analysis by multiple selection feature

By running this command, open the Code-check manager. Drag the mouse to bulk select the chosen nodes and click the Connection button to import all data at once. After opening and designing the imported joints one by one, you can run the bulk analysis to code-check all the connections at once.

Take advantage of the synchronization function - if you change anything (e.g. load combination, cross-section of a beam) in the structural model, at one click you upload the new data to all the joints on the list while you keep the design. Then click calculate all to check code-checks of the refreshed connection models.

Code-check manager commands

This feature is available in any IDEA StatiCa Steel package. Mass Calculation and Synchronization of all listed items is available only in the Enhanced package IDEA StatiCa Steel.

Please note that for SCIA Engineer, the Code-check manager has not yet been implemented and the BIM link imports single nodes one by one only.

RFEM and RSTAB BIM link improvements

In the previous versions, export from FEA application RFEM-RSTAB was a three-step process, where a node and then members had to be chosen. From version 20, users can perform the export with the only one mandatory step, which is the selection of the desired members and node.

This feature is available for the Expert and Enhanced version of IDEA StatiCa Steel.

IDEA StatiCa Member BETA

IDEA StatiCa Member BETA

The BETA version of IDEA StatiCa was a hit! It instantly becomes one of the most launched IDEA StatiCa applications. Based on the user feedback, we have improved various GUI and checking features.

Together with the university teams, we have finished the majority of verification and validation work. IDEA StatiCa Member MNA and LBA analyses are correctly tested in multiple experiments and examples. GMNIA analysis verification and validation for hot-rolled section members was tested as well. However, we must admit that the verification process is enormously laborious, and the job for welded section members is still in operation.

IDEA StatiCa 20 brings an improved version of IDEA StatiCa Member so that structural engineers can properly handle buckling and stability issues in varying complexity of steel projects.

To support smooth workflows, we implemented BIM links with several FEA applications – SAP 2000, ETABS, Autodesk Robot Structural Analysis, RFEM/RSTAB, and AxisVM.

Global and local buckling simulated in IDEA StatiCa Member BETA

IDEA StatiCa Member is automatically available to all users with IDEA StatiCa Steel license, edition Enhanced. More information, tutorials, sample projects, and a lot more can be found on our web page for Structural Engineers.

Buckling of a frame in IDEA StatiCa Member BETA

Manufacturing operations in the previous version of the Member application were limited. From now on, the full designing potential is provided with five new manufacturing operations such as the cut of a member, cut of a plate, stiffening member, general weld, and transversal stiffener.

IDEA StatiCa Member manufacturing operations.



Give us feedback. Was this article useful?

Yes No

Become a certified connection design professional

Ready to master analysis, design, and code-check skills of various steel connections for everyday engineering practice? Our online course can help you

Try idea statica for free

Download a free trial version of IDEA StatiCa