Patentierte Technologie für Statiker

Einzigartig. Geprüft. Zu Ihrer Verfügung.

Die Story der Innovation

Der Ingenieurbau war schon immer eine Branche, die Pionierarbeit für neue Technologien geleistet hat. Sie war zum Beispiel die erste, die die Finite-Elemente-Analyse in großem Umfang einsetzte. Bauingenieure auf der ganzen Welt nutzen FEA-basierte Software, um Gebäude und Strukturen aller Art zu analysieren und zu entwerfen. Allerdings ist die Anwendung der FEA auf die Gesamtanalyse der Struktur, das globale analytische Modell, beschränkt. Das haben wir geändert.

Patentierte Anschluss Bemessung

IDEA StatiCa verfügt über eine patentierte Technologie zur Bemessung von Stahlverbindungen für die tägliche Ingenieurpraxis. Der größte Unterschied? Wir können jetzt alle Arten von Verbindungen entwerfen und normgerecht prüfen, nicht nur die, die in Bemessungsrichtlinien aufgeführt sind. Das Geheimnis liegt in der Implementierung der einzigartigen Component-based Finite Element Method (CBFEM) in IDEA StatiCa. CBFEM kombiniert effektiv alle Normen-Gleichungen und -Bedingungen mit finiten Elementen und bricht die Topologie und Belastungsgrenzen der alten Methoden auf.

Neuartig, innovativ, anwendbar

Es ist sehr selten, dass man im Bereich der Statiksoftware erfolgreich ein Patent anmeldet. In den meisten Ländern kann die Software überhaupt nicht patentiert werden. Aber die zugrunde liegende Methode/der Ansatz kann es. Genau das haben wir also getan. Das Patentverfahren ist extrem streng und dauerte fast sechs Jahre. Dabei wurde unsere Lösung als neuartige, erfinderische und anwendbare Verbesserung für die tägliche Arbeit von Statikern bestätigt.

Das Team dahinter

Der Patentinhaber ist IDEA StatiCa, aber wer sind die Erfinder?

  • Jaromir Kabelac, Leiter des Solver-Teams, IDEA StatiCa
  • Lubomir Sabatka, CEO von IDEA StatiCa
  • Drahoslav Kolaja, Software-Ingenieur, IDEA StatiCa
  • Martin Pospisil, Softwarearchitekt, IDEA StatiCa

Dank gebührt auch unseren kooperierenden Akademikern, insbesondere Professor Frantisek Wald, und anderen Kollegen von IDEA StatiCa. Gemeinsam haben wir das Verbindungsdesign verändert, sodass Ingenieure schnell und effektiv bessere und sicherere Stahlkonstruktionen entwerfen können.

MÖCHTEN SIE DAS VOLLSTÄNDIGE PATENT LESEN?

Füllen Sie Ihre E-Mail aus und erhalten Sie das PDF!

Patented technology for structural engineers

Unique. Tested. At your disposal.

The story of innovation

Structural engineering has always been an industry pioneering new technologies. It was the first one to widely adopt finite element analysis, for example. Structural engineers around the world use FEA-based software to analyze and design buildings and structures of all types. However, the application of FEA is limited to the overall analysis of the structure, the global analytical model. We have changed that.

Patented connection design

IDEA StatiCa has a patented technology for steel connection design for everyday engineering practice. Biggest difference? We can now design and code-check all types of connections, not just the ones in design guides. And the secret lies in implementing the unique Component-based Finite Element Method (CBFEM) in IDEA StatiCa. CBFEM effectively combines all the code equations and conditions with finite elements, breaking down the topology and loading limits of the old methods.

Novel, inventive, applicable

It is very rare to successfully apply for a patent in the structural engineering software business. In most countries, the software cannot be patented at all. But the underlying method/approach can. So that is what we did and succeeded at the United States Patent and Trademark Office. The patent process is extremely rigorous and took almost six years, solidifying our solution as a novel, inventive, and applicable improvement in the daily work of structural engineers. 

IDEA StatiCa Patent

The team behind it

The patent holder is IDEA StatiCa, but who are the inventors?

  • Jaromir Kabelac, Head of Solver Team, IDEA StatiCa
  • Lubomir Sabatka, CEO, IDEA StatiCa
  • Drahoslav Kolaja, Software Engineer, IDEA StatiCa
  • Martin Pospisil, Software Architect, IDEA StatiCa

Credit also goes to our cooperating academics, especially professor Frantisek Wald, and other colleagues at IDEA StatiCa. Together, we have transformed connection design, allowing engineers to design better and safer steel structures, quickly and effectively.

Want to read the full patent?

Fill in your email and get the pdf!