Keine Probleme mehr mit der Bemessung von Stahlverbindungen

Konstruieren Sie alle Ihre Stahlbauverbindungen, unabhängig von der Geometrie, in wenigen Minuten

Verbindungsentwurf vereinfacht

IDEA StatiCa ist eine branchenführende Software für den Nachweis von EN- und AISC-Stahlverbindungen. Sie erhalten eindeutige Pass/Fail-Prüfungen gemäß den Vorschriften in wenigen Minuten. IDEA StatiCa spart bis zu 80 % Ihrer Zeit für die Bemessung von Verbindungen:  

  • Eine riesige Datenbank mit vorgefertigten 2D/3D-Verbindungen, Fundamenten, CHS- und HSS-Verbindungen, Stahl-Holz- und anderen Verbindungen
  • Schnelle Modellierung und Bemessung von Schraub- und Schweißverbindungen
  • Gründliche Nachweise, einschließlich Beulen, Steifigkeitsanalyse, Tragfähigkeits- und Erdbebenbemessung
  • Vollständig anpassbare Berichte mit Formeln und Bildern
Finden Sie heraus, warum Ingenieure IDEA StatiCa wählen

JEDE GEOMETRIE UND BELASTUNG

Entwerfen Sie jede Art von Stahlverbindung von Grund auf oder importieren Sie sie aus Ihrer Analyse- oder Konstruktionssoftware. Wenden Sie einfache oder komplexe Belastungen an. Visualisieren Sie das Verhalten der Verbindung. Generieren Sie Wekstattzeichnungen und Stücklisten in Sekunden. IDEA StatiCa erledigt Ihre Verbindungsbemessung für jede Konfiguration von Stahlverbindungen, die Sie benötigen: 

  • Momentverbindungen in Stahlkonstruktionen, Scher- und Axialverbindungen, einschließlich seismischer Verbindungen
  • Verbindungen: Träger-zu-Träger, Träger-zu-Stütze, Stütze-zu-Stütze oder Stütze-zu-Grundplatte
Verbindungsentwurf von A bis Z

Hunderte von Verbindungen

Ihre Konstruktionssoftware für Stahlverbindungen sollte die Anzahl von Trägern, Schrauben, Schweißnähten, Blechen und anderen Stahlverbindungsdetails nicht einschränken. Erstellen Sie die gängigsten Stahlverbindungen in Sekundenschnelle und bearbeiten Sie die Verbindung direkt in der 3D-Szene weiter. IDEA StatiCa ist eine echte Lösung für ALLE Arten von Verbindungen , unabhängig von der Komplexität.Hunderte von Standardverbindungstypen 

  • Über 10.000 Designkonfigurationen  
  • Personalisierte Vorlagen
  • Teilen Sie Unternehmensvorlagen mit Ihren Kollegen
  • Die einzigartige Pre-Design-Funktion , die Verbindungen automatisch modelliert
HERAUSFINDEN, WIE SIE IHRE ARBEIT MIT FIRMENVORLAGEN VERBESSERN KÖNNEN

Sie müssen kein FEA Experte sein

Sie modellieren die Verbindung wie in einer CAD-Anwendung. IDEA StatiCa stellt das analytische Modell im Hintergrund zusammen und berücksichtigt dabei alle Kräfte und Interaktionen. Sie erhalten präzise Nachweise, Ergebnisse von Spannungen/Dehnungen, Steifigkeit und Beulanalysen. Außerdem werden Schrauben, Schweißnähte und Betonblöcke nachgewiesen. Dies ist die Software für den Entwurf von Stahlverbindungen, die für Sie arbeitet. 

Stahlbauanschluss Bemessung

Vollständiger Bericht, der Ihre Arbeit verkauft

Exportieren Sie alle Berechnungen in ein lesbares und vorzeigbares Dokument in PDF und docx. Sie können den Bericht durch Hinzufügen/Entfernen von Bildern, Skizzen, Bemessungs-Ergebnissen, Formeln und Erklärungen sowie Stücklisten erstellen. Verkaufen Sie Ihre Arbeit, indem Sie schöne und genaue 3D-Visualisierungen der Geometrie und der Ergebnisse hinzufügen.

Prüfen Sie das Beispieldokument
Stahlbauverbindung Ergebnisse

Bewährte, zuverlässige Berechnungen

Wir arbeiten eng mit zahlreichen Universitäten zusammen, um die Ergebnisse von IDEA StatiCa zu testen und zu verifizieren. Unabhängig von der Topologie sind Ihre Entwürfe vollständig, genau und in Übereinstimmung mit AISC, Eurocode und anderen Normvorschriften.

Lernen Sie mehr über Sicherheit

Fallbeispiele

120 Meter (394 Fuß) Straßenüberführung St-Jacques, Montreal, Kanada

Rekonstruktion der Straßenüberführung Saint-Jacques, die den Décarie Highway (A-15) in Montreal, Quebec, Kanada, überspannt.
Mehr erfahren
Stahl

Verankerungsbemessung von kugelförmigen Lagertanks aus Stahl, Kanada

In dieser Fallstudie stellt die Odan Detech Group ein Projekt vor, an dem sie beteiligt war – Spannungsanalyse und Bemessung einer generischen Propan/Butan-Speicherkugel in einem stark erdbebengefährdeten Bereich.
Mehr erfahren
Stahl

Das Marshall-Buildung, London, Vereinigtes Königreich

Bourne Group has been one of the first TOP10 UK Steel contractors to implement IDEA StatiCa back in 2016, and since then they have been using successfully in many high profile projects. One of the latest is The Marshall Building, an iconic structure at the London School of Economics.
Mehr erfahren
Stahl

Optimierung der Stahlverbindungsproduktion, Rijssen, Niederlande

Mit der Installation der vollautomatischen Montage- und Schweißmaschine hat Voortman alle Standardverbindungen mit IDEA StatiCa Connection neu entworfen, um die Produktionseffizienz zu maximieren.
Mehr erfahren
Stahl

Glasdachabdeckung

Die ehemalige Diamant-Messe (De Diamantbeurs) in Amsterdam, von nun an Capital C, erstrahlt nach einer radikalen Renovierung in ihrem alten Glanz. Dieses Nationaldenkmal wurde nicht nur in seine ursprüngliche Form zurückversetzt, sondern erhält jetzt auch eine neue besondere Dachabdeckung aus Glas und Stahl. Ein Entwurf des renommierten Architekturbüros ZJA Zwarts & Jansma Architects, Tragwerksplanung von Octatube.
Mehr erfahren
Stahl

Stahlkonstruktion eines Busbahnhofs, Rosenheim, Deutschland

Gemeinsam mit der LEICHT Tragwerks- und Fachberatung GmbH („LEICHT“) präsentieren wir Ihnen gerne eine Fallstudie zum Einsatz von IDEA StatiCa bei einem Projekt eines neuen Busbahnhofs in Rosenheim, Bayern, Deutschland.
Mehr erfahren
Stahl

Burgers' Zoo Mangrove, Arnheim, Niederlande

Burgers' Zoo Mangrove ist ein 3000 m² großes Öko-Display mit einem Frischwasserbecken und bietet unter anderem Tierarten wie Seekühen und Schmetterlingen über eine Salzwasserschlammebene mit Ebbe und Flut einen natürlichen Lebensraum. Die überraschende Landschaft erstreckt sich unter einer kuppelförmigen Struktur, deren höchster Punkt 16 m über dem Boden liegt.
Mehr erfahren
Stahl
Alle Fallbeispiele

Was sagen unsere Kunden über uns?

Wir haben IDEA StatiCa bereits bei 6-10 verschiedenen Projekten eingesetzt. Ein Projekt namens Crabapple Market bestand aus sechs Gebäuden, die alle Teil eines Komplexes waren. Ein anderes Unternehmen hatte die anderen acht Gebäude des Komplexes, und nach der ersten Runde der RFIs und der Kommentare des EOR entschied es sich, uns bei allen Überarbeitungen und Änderungen zu verwenden, da unser Berechnungspaket (IDEA StatiCa) dem anderen Unternehmen überlegen war.
Ryan K. Carpenter
Ryan K. Carpenter
Bauingenieur – Bauingenieure von Echols, Lindsey & Moore
Vereinigte Staaten
Dank IDEA StatiCa Connection haben wir in unserem Projekt erreicht, dass jede Stahlverbindung weniger als einen Tag dauert, was mit den alten Verfahren mehr als eine Woche gedauert hätte. Heute verwende ich ADC nur noch mit einigen wenigen manuellen Überprüfungen.
Denis Lefebvre
Denis Lefebvre
Expertise-Direktor, Brücken und Ingenieurbauwerke – Stantec
Kanada
IDEA StatiCa ermöglicht es uns, in kürzerer Zeit eine viel breitere Palette von Verbindungen zu entwerfen und das Steifigkeitsverhalten von Verbindungen zu untersuchen, um zu sehen, wie dies mit der globalen Strukturanalyse interagiert.
Matthew Pearce
Matthew Pearce
Leitender Bauingenieur – Mott MacDonald UK
Vereinigtes Königreich
IDEA StatiCa Connection ist ein sehr hilfreiches Paket für die Modellierung einer breiten Palette von Verbindungen in Stahlkonstruktionen. Die Modellierung und Interpretation der Ergebnisse erfordert ein Verständnis der Kräfte innerhalb eines Knotens und entspricht der Komplexität der Verbindung.
Gordon Clannachan
Gordon Clannachan
Senior Structural Engineer – ARUP
Wir haben IDEA StatiCa schon sehr früh eingesetzt, weil es fortschrittliche Entwurfs- und Prüfprozesse enthält und leistungsstark sowie schnell genug ist, um ein nützliches Werkzeug in unserer täglichen Arbeit als Statiker für Fertigungsbetriebe zu sein.
Tim Hetherington
Tim Hetherington
Director – Applied Engineering Design (AED)
Vereinigtes Königreich
Sobald Sie die Software eine Weile verwendet haben, wird sie recht intuitiv und daher viel einfacher zu bedienen. Es ist sehr kraftvoll in Bezug auf die Komplexität der Verbindungen, mit denen man zurechtkommen muss.
Paul Heathcote
Paul Heathcote
Direktor & leitender Bauingenieur – Abacus Design Associates
Vereinigtes Königreich
Die Implementierung der IDEA-Software in unser Unternehmen war für uns ein echter Wendepunkt. Es ermöglicht uns, Verbindungen zu schaffen, die leicht, kostengünstig und strukturell effizient sind, während wir gleichzeitig die Flexibilität haben, eine Verbindung in jeder erdenklichen Konfiguration zu konstruieren, und uns dennoch die Gewissheit geben, dass die Verbindungen in Übereinstimmung mit den relevanten Bemessungsnormen ausgeführt werden.
Mirivano Carrig
Mirivano Carrig
Statiker – Kiernan Structural Steel
Irland
Die allgemeine Philosophie und Praxis der IDEA StatiCa hat uns geholfen, solche komplexen Verbindungen, die wir normalerweise von Hand konstruiert hätten, schnell zu erarbeiten. In IDEA StatiCa Connection wurden all diese Verbindungen lösbar, und noch besser, es gibt keine besonderen Überlegungen. Der Arbeitsablauf ist unabhängig von der Geometrie gleich. Wichtig war auch, dass die vernünftigen Anschlussdetails zu reduzierten Fertigungskosten führen und die Montage der Traversen relativ einfach war.
Byron Alexander Bezas
Byron Alexander Bezas
Leitender Bauingenieur – Ellis & Moore
Vereinigtes Königreich

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Produktingenieure haben ein wunderbares Support Zentrum für Sie eingerichtet.

Martin Rolny
Leiter des Produktteams
Probieren Sie unser

Testen Sie IDEA StatiCa kostenlos

Laden Sie eine kostenlose Testversion von IDEA StatiCa herunter

No more struggle with steel connection design

Design all your structural steel connections, no matter the geometry, in minutes

Connection design simplified

IDEA StatiCa is an industry-leading EN and AISC steel connection design software. You get clear pass/fail checks as per code, in minutes. IDEA StatiCa will save up to 80% of your connection design time because of:  

  • A huge database of pre-designed 2D/3D connections, footings, CHS and HSS connections, steel-to-timber, and other connections
  • Quick modeling and design of any bolted and welded connections
  • Thorough code-checks including buckling, stiffness analysis, design resistance, and seismic  
  • Fully customizable reports with equations and pictures that sell
Find out, why engineers choose IDEA StatiCa

ANY GEOMETRY AND LOADING

Design any type of steel connection from scratch or import it from your analysis or detailing software. Apply simplified or complex loading. Visualize the connection behavior. Generate connection sketches and bill of material in seconds. IDEA StatiCa gets your connection design done for every configuration of steel connections you need: 

  • Moment connections in steel structures, shear and axial connections, including seismic
  • Beam to beam, beam to column, column to column, or column to base plate connections
Connection design from A to Z

All steel connection types – simple, moderate, complex

Case studies

394-foot (120-meter) St-Jacques street overpass, Montreal, Canada

Reconstruction of the Saint-Jacques street overpass spanning over the Décarie Highway (A-15) in Montreal, Quebec, Canada.
Read case study
Steel

Anchorage design of steel spherical storage tanks, Canada

In this case study, Odan Detech Group presents a project that they have been involved in – stress analysis and design of a generic propane/butane storage sphere in a high seismic area.
Read case study
Steel
Anchorage design of steel spherical storage tanks, Canada

The Marshall Building, London, UK

Bourne Group has been one of the first TOP10 UK Steel contractors to implement IDEA StatiCa back in 2016, and since then they have been using successfully in many high profile projects. One of the latest is The Marshall Building, an iconic structure at the London School of Economics.
Read case study
Steel

Optimizing steel connection production, Rijssen, Netherlands

With the installation of the fully automatic assembly and welding machine, Voortman redesigned all standard connections with IDEA StatiCa Connection to maximize production efficiency.
Read case study
Steel

Glass roof topping, Amsterdam, Netherlands

The former Diamant fair (De Diamantbeurs) in Amsterdam, from now on Capital C, has been restored to its old glory after a radical renovation. This national monument has not only been returned to its original shape, but it has now also a new special roof topping made from glass and steel. A design by well-known architectural office ZJA Zwarts & Jansma Architects, structural design by Octatube.
Read case study
Steel
Capital C - glass roof topping structure

Bus station steel structure, Rosenheim, Germany

Together with LEICHT Structural engineering and specialist consulting GmbH (“LEICHT”), we are happy to present a case study of using IDEA StatiCa on a project of a new bus station in Rosenheim, Bavaria, Germany.
Read case study
Steel
Bus station steel structure (Rosenheim, Germany)

Burgers’ Zoo Mangrove, Arnhem, The Netherlands

Burgers' Zoo Mangrove is a 3000 m2 eco-display with a freshwater basin and offers, among other things, animal species such as manatees and butterflies via a saltwater mud plain with ebb and flow, a natural habitat. The surprising landscape extends under a dome-shaped structure, the highest point of which is 16 m above the ground.
Read case study
Steel
Case study - Burgers’ Zoo – Mangrove - 2016
All case studies

250+ Connections in 3 clicks

Your steel connection design software should not limit the number of beams, bolts, welds, plates, and other steel connection details. Do the most common steel connections in seconds and continue editing the connection right in the 3D scene. Super-speed your design by:

  • Hundreds of default connection types, 10.000+ design configurations  
  • Personalized and company templates
  • Unique Pre-design feature that automatically models connections for you
Watch how to design steel connection in a few seconds

You do not have to be a FEA expert

You model the connection as you do in a CAD application. IDEA StatiCa puts the analytical model together, in the background, taking into account all the forces and interactions. You get precise checks, results of stress/strain, stiffness, and buckling analysis. It also checks bolts, welds, and concrete block. This is the software for steel connection design that works for you. 

Download sample projects

COMPLETE CONNECTION CODE-CHECK, NO COMPROMISES

Complete report that sells your work

Export all the calculations in a readable and presentable document in PDF and docx. You can build the report by adding/removing pictures, sketches, code-check results, formulas and explanations, bill of material. Sell your work by adding beautiful and accurate 3D visuals of the geometry and results.

Check the sample report

What do our customers say about us?

We have used IDEA StatiCa on 6-10 different projects already. One project called Crabapple Market was six buildings, all part of a complex. Another company had the other eight buildings at the complex, and after the initial round of RFI’s and comments from the EOR, they chose to use us on any revisions and changes because of our calculation package (IDEA StatiCa) was superior to the other company.
Ryan K. Carpenter
Ryan K. Carpenter
Structural Engineer – Echols, Lindsey & Moore Structural Engineers
United States
Thanks to IDEA StatiCa Connection, we have done in our project each steel connection is less than 1 day what would have taken more than a week with the old processes. Today, I only use IDEA StatiCa with some side manual verifications.
Denis Lefebvre
Denis Lefebvre
Expertise Director, Bridges and Civil Engineering Structures – Stantec
Canada
IDEA StatiCa allows us to design a much wider range of connections, in less time, as well as look into the stiffness behaviour of connections to see how this interacts with the global structural analysis.
Matthew Pearce
Matthew Pearce
Principal Structural Engineer – Mott MacDonald UK
United Kingdom
IDEA StatiCa Connection is a very helpful package for the modeling of a wide range of joints in steel structures. Modeling and interpretation of the results requires an understanding of the forces within a node and is equal to the complexity of the connection.
Gordon Clannachan
Gordon Clannachan
Senior Structural Engineer – ARUP
IDEA StatiCa software is a fantastically efficient tool that’s helped us streamline our connection design processes. The cloud-based license makes it easy for us to access the software from anywhere, and the support team is always on hand to sort out any issues.
Ryan Malachy
Ryan Malachy
Managing Director – Alan White Design
United Kingdom
We have become early adopters of IDEA StatiCa because its advanced design and check process is both powerful and quick enough to be a useful tool in our everyday work as structural engineers for fabricators.
Tim Hetherington
Tim Hetherington
Director – Applied Engineering Design (AED)
United Kingdom
Once you have used the software for a while, it becomes quite intuitive and therefore much easier to use. It is very powerful in terms of the complexity of connections that it can cope with.
Paul Heathcote
Paul Heathcote
Director & Principal Structural Engineer – Abacus Design Associates
United Kingdom
Implementing the IDEA software into our company has been a real turning point for us. It allows us to create connections that are lightweight, cost-effective and structurally efficient all the while giving us the flexibility to design a connection to any imaginable configuration whilst still giving us the confidence that the connections are designed in accordance with the relevant design standards.
Mirivano Carrig
Mirivano Carrig
Structural Engineer – Kiernan Structural Steel
Ireland
The general philosophy and practices of the IDEA StatiCa helped us to quickly elaborate with such complex connections, which we would have normally designed by hand. In IDEA StatiCa Connection, all these connections became solvable, and even better, there is no special consideration to be taken care of. The workflow is common no matter what the geometry is. Another important thing was that the reasonable connection details lead to reduced manufacturing costs, and the assembly of the trusses was relatively easy.
Byron Alexander Bezas
Byron Alexander Bezas
Senior Structural Engineer – Ellis & Moore
United Kingdom

Connection design workflow that works


Workflow Steel Structural Engineer FEA

Proven, reliable calculations

We work closely with numerous universities to test and verify IDEA StatiCa results. No matter the geometry, your designs are complete, accurate, and in accordance with AISC, Eurocode, and other design codes.

Learn more about safety

Need help with something?

Our Product Engineers created a wonderful support center for you.

Dave Eckrote
Director of IDEA StatiCa US
Try our