SOFiSTiK

SOFiSTiK

Stahl

IDEA StatiCa arbeitet SOFiSTiK zusammen. Sie können Teile Ihres SOFiSTiK-Modells in das SAF Format exportieren, welches die Modellgeometrie, die verwendeten Materialien und Querschnitte sowie die Schnittgrößen für bestimmte Lastfälle und Kombinationen enthält.

Nachdem Sie ein neues Projekt in IDEA Checkbot erstellt haben, können Sie mit dem Importieren Ihres Modells fortfahren. Verwenden Sie einfach den Befehl SAF-Import und wählen Sie die von SOFiSTiK Version 2023 und höher erzeugte SAF-Datei aus. Dann können Sie IDEA StatiCa Connection starten und mit der Detaillierung der Knoten Ihrer Wahl beginnen. IDEA StatiCa und SOFiSTiK bieten Ihnen einen effizienten Arbeitsablauf für Ihre Stahlbauplanung, der Zeit spart, Fehler minimiert und Optimierungsmöglichkeiten eröffnet.

Mehr Information: https://www.sofistik.de/highlights-sofistik-2023

SOFiSTiK zu IDEA StatiCa Workflow

Exportieren, entwerfen, Bericht erstellen

Mit SOFiSTiK, in Kombination mit IDEA StatiCa, können Sie Stahlverbindungen jeder Topologie und Belastung modellieren, entwerfen, belasten und prüfen. Und stellen Sie diese Daten Ihren Kollegen oder Subunternehmern zur Verfügung, die für die Konstruktion und Fertigung zuständig sind.

Video zum BIM Link mit SOFiSTiK

Hinweis

Die Integration wird von SOFiSTiK entwickelt. IDEA StatiCa übernimmt keine primäre Verantwortung für die Pflege dieser Integration. Alle technischen Anforderungen und Fragen sollten direkt an den Link-Entwickler gerichtet werden.

Vertrauen bei Ingenieuren auf der ganzen Welt

163353
Veröffentlichte Projekte in den letzten 12 Monaten
49717
In den letzten 12 Monaten auf PCs installiert
5733
Kunden weltweit

Lesen Sie mehr über die Bemessung von Stahlkonstruktionen

Die einfache Fußplatten-Verbindung

Scherverbindung - holen Sie das Beste heraus!

Kreuzstütze mit eigenem Querschnitt

Connection Wednesdays - Neue Wege der Projektzusammenarbeit

SOFiSTiK

SOFiSTiK

Steel

IDEA StatiCa works with your SOFiSTiK. You can export parts of your SOFiSTiK model to the SAF format containing the model geometry, materials, and cross-sections used, as well as the internal force results for specified load cases and combinations.

After creating a New project in IDEA Checkbot, you can proceed with importing your model. Simply use the SAF Import command and select the SAF file generated by SOFiSTiK version 2023 and higher. Then you can run IDEA StatiCa Connection and start detailing the nodes of your choice. IDEA StatiCa and SOFiSTiK give you an efficient workflow for your structural steel design that saves time, minimizes errors, and opens up optimization possibilities.

More information: https://www.sofistik.com/highlights-sofistik-2023

SOFiSTiK to IDEA StatiCa workflow

Export, design, and generate a report

SOFiSTiK combined with IDEA StatiCa will allow you to model, design, load, and check steel connections of any topology and loading. And make this data available to your colleagues or subcontractors doing detailing and fabrication.

SOFiSTiK link video

Note

The integration is developed by SOFiSTiK. IDEA StatiCa does not take primary responsibility for maintaining this integration. All technical requirements and questions should be addressed to the link developer directly.

Trusted by engineers around the world

163353
Projects shared in last 12 months
50378
Launched on PCs in last 12 months
6141
Customers worldwide

Read more about the designing of steel constructions

The humble baseplate connection design

Shear connection – get the best of it!

Structural design of a general 3D joint (EN)

Connection Wednesdays - New way of project collaboration