10 Fenchurch Avenue, London, UK

London | ARUP
Dieser Artikel ist auch verfügbar in:
ARUP nutzte IDEA StatiCa für dieses 15-stöckige Geschäftshaus in London City mit 4 Untergeschossen, einem Einzelhandelsgeschoss im Erdgeschoss, einem Restaurant im 14. Stock und einem öffentlichen Dachgarten. Der Stahlrahmenaufbau wurde unter Verwendung von Plattenbalken und einer Metalldeckenplatte durchgeführt.

Das Büro von ARUP in London verwendet IDEA StatiCa seit Anfang 2016 und hat es in vielen ihrer Projekte erfolgreich eingesetzt. Obwohl sie eine breite Palette von Software-Tools verwendet haben, war die Analyse und der Entwurf komplexer Stahlverbindungen (die Teil vieler der sehr komplexen Strukturen sind, mit denen sie sich befassen) immer ein sehr mühseliges Thema, da die einzige Lösung darin bestand, hoch entwickelte Finite-Elemente-Analyse-Tools zu verwenden, die extrem zeit- und arbeitsintensiv sind und keine Normnachweise bieten.

IDEA StatiCa füllte diese große Lücke, indem es eine bahnbrechende Technologie zur Verfügung stellte, die es ARUP ermöglichte, jede Art von Verbindung einfach zu analysieren und zu entwerfen, aber auch eine Verbindung zu ihrer CAD-Software herzustellen und einen echten BIM-Workflow anzubieten. Gleichzeitig fand ARUP mit IDEA StatiCa ein Werkzeug, das es ihm ermöglichte, Machbarkeits- und Baubarkeitsstudien in den frühen Phasen eines Projekts bis hin zu detaillierten Designstudien durchzuführen.

"Wir als Ingenieure müssen wissen, dass das, was wir anbieten, vollständig bau- und gestaltbar ist. Es macht keinen Sinn, einem Auftragnehmer eine Verbindung zum Entwerfen anzubieten, wenn dies nicht der Fall ist. IDEA StatiCa ermöglicht es uns, die Ergebnisse - sagen wir, eines komplexen Stahlbau Modells - zu nehmen und diese Optionen sehr schnell durchzugehen."

Graham Aldwinckle, Associate Director – ARUP London

Während des Autodesk University 2016  Kurses erklärt Herr Aldwinckle anhand von realen Beispielen, wie IDEA StatiCa ihnen hilft, ihre Ziele viel einfacher und schneller, auf sichere und normkonforme Weise zu erreichen.

"Wir wollten sehen, ob die Rippen entfernt oder verkleinert werden können, und mit IDEA StatiCa konnten wir feststellen, dass die Rippen doppelt so dick waren wie nötig, so dass wir ihre Größe halbieren konnten."

"Vor 10 Jahren mussten wir an diesem speziellen Knotenpunkt des Gebäudes 122 Leadenhall Street in der Londoner City, welcher von oben nach unten 3 Meter lang ist, einen recht komplexen Weg durchlaufen, der eine Nastran-Analyse und andere kundenspezifische Schweißnahtprüfungen beinhaltete. Was wir mit IDEA StatiCa erreicht haben, ist ein viel schnellerer und einfacherer Weg, einen solchen Knoten zu analysieren".

Sehen Sie sich dieses kurze Video unten an, um mehr über die Anwendung von IDEA StatiCa in den Projekten von ARUP zu erfahren:

ARUP

ARUP

Arup ist ein unabhängiges Unternehmen von Designern, Planern, Ingenieuren, Architekten, Beratern und technischen Spezialisten, die in allen Aspekten der heutigen gebauten Umgebung arbeiten. Gemeinsam helfen wir unseren Kunden, ihre komplexesten Herausforderungen zu lösen - indem wir aufregende Ideen in greifbare Realität umsetzen, während wir danach streben, einen besseren Weg zu finden und eine bessere Welt zu gestalten. Detail

10 Fenchurch Avenue, London, UK

10 Fenchurch Avenue, London, UK

ARUP
Steel
ARUP used IDEA StatiCa on this 15-storey commercial development in London City with 4 basement levels, retail ground floor, a restaurant on the 14th floor and a public roof garden. Steel frame superstructure was done using plate girder beams and metal deck slab.

ARUP’s office in London has been using IDEA StatiCa since the beginning of 2016 and has successfully applied it in many of their projects. Although they have been using a wide range of software tools, the analysis and design of complex steel connections (part of many of the very complex structures they are dealing with) have been always a very laborious subject, as the only solution was to use highly sophisticated finite element analysis tools, which are extremely time-wise and labor-wise demanding and don’t provide any code-checks.

IDEA StatiCa filled this huge gap, by providing a breakthrough technology that allowed ARUP to easily analyze and design any type of connection, but also link to their CAD software and offering a real BIM workflow. At the same time, with IDEA StatiCa, ARUP found a tool that helped them with feasibility and buildability studies at the early stages of a project, all the way through detailed design studies.

“We as engineers have to know, that what we are providing is fully buildable and designable. There is no point in offering a connection to a contractor to design if that isn’t the case. IDEA StatiCa allows us to take the output from – let’s say an Advanced Steel model – and very quickly run through these options.”

Graham Aldwinckle, Associate Director – ARUP London

During the Autodesk University 2016 class, Mr. Aldwinckle explains through real examples how IDEA StatiCa is helping them to achieve their goals much easier and faster, in a safe and code-compliant way.

Steel connection designed with IDEA StatiCa by ARUP

“We were looking to see whether the stiffeners could be removed or reduced in size, and with IDEA StatiCa we were able to conclude that the stiffeners were double the thickness that was needed, so we managed to half them in size.”

“10 years ago, in this particular node from 122 Leadenhall Street building in the City of London, which is 3 meters from top to bottom, we had to go through a quite complex way, which involved Nastran analysis and other custom weld checks. What we’ve got out of IDEA StatiCa is a much quicker, simpler way to analyze a node like that.”

Watch this short video below, to learn more about the application of IDEA StatiCa in ARUP’s projects:

ARUP

ARUP

Arup is an independent firm of designers, planners, engineers, architects, consultants and technical specialists, working across every aspect of today’s built environment. Together we help our clients solve their most complex challenges – turning exciting ideas into tangible reality as we strive to find a better way and shape a better world.