Muss ich die IDEA StatiCa-Lizenz deaktivieren, um die Lizenz an meinen Kollegen weiterzugeben?

Dieser Artikel ist auch verfügbar in:

Diese Antwort gilt für IDEA StatiCa Version 20.1.

Sind Sie und Ihre Kollegen ständig online und möchten die Lizenz schnell teilen? Oder möchten Sie das Büro verlassen und Ihre Arbeit unterwegs ohne Internetverbindung beenden? Beides können Sie mit der neuen Lizenzierung von IDEA StatiCa tun.

Im Kontrollkästchen für den ersten Dialog können Sie festlegen, ob Ihre Lizenz freigegeben werden soll oder nicht. Wenn das Kontrollkästchen "Eingeloggt bleiben" aktiviert ist, bleibt die Lizenz 72 Stunden lang auf Ihrem Computer, ohne dass eine Verbindung zum Internet erforderlich ist. Und niemand sonst kann darauf zugreifen. Während dieser Zeit können Sie Ihren PC aus- und wieder einschalten. Dies ist nützlich für Geschäftsreisen, Homeoffice, oder Arbeitsplätze mit einer instabilen Internetverbindung.

Wenn dieses Kontrollkästchen leer ist, wird der Lizenzsitz sofort nach dem Schließen von IDEA StatiCa an den Lizenzpool zurückgegeben. Das Offline-Fenster ist nicht aktiviert, und andere Benutzer in Ihrer Organisation können Ihre Lizenz sofort erhalten. Dies erfordert jedoch eine ständige Verbindung zum Internet. Dies ist nützlich für größere Gruppen von Ingenieuren mit einer stabilen Internetverbindung.

Geben Sie uns eine Rückmeldung. War dieser Artikel hilfreich?

Testen Sie IDEA StatiCa kostenlos

Laden Sie eine kostenlose Testversion von IDEA StatiCa

Do I have to turn off the IDEA StatiCa license to pass the license to my colleague?

This answer is valid for IDEA StatiCa version 20.1.

Are you and your colleagues online all the time and want to share the license quickly? Or do you want an option to leave the office and finish your work on the road without an Internet connection? You can do both with the new licensing of IDEA StatiCa.

You can define if your license should be released or not in the initial dialog checkbox. If the “Keep me signed” checkbox is checked, the license stays on your computer for 72 hours without the need to be connected to the Internet. And nobody else can access it.  You might switch your PC off and on during this time. This is useful for work trips, home office, or workplaces with an unstable Internet connection.

If this checkbox is empty, the license seat will be returned to the license pool immediately after you close IDEA StatiCa. The offline window is not activated, and other users in your organization can get your license immediately. However, this requires a constant connection to the Internet. This is useful for bigger groups of engineers with a stable Internet connection.

Give us feedback. Was this article useful?

Yes No

Become a certified connection design professional

Ready to master analysis, design, and code-check skills of various steel connections for everyday engineering practice? Our online course can help you

Try idea statica for free

Download a free trial version of IDEA StatiCa